Gesundheit & E-Health: Tagesspiegel Background

Erhalten Sie exklusive, aktuelle Hintergrundinformationen für die hohen Ansprüche von Entscheidern. Jeden Morgen per E-Mail. Vom Tagesspiegel, der Nr. 1 für Politik-Entscheider aus der Hauptstadt.

Die neuesten Briefing-Ausgaben

Ihre Vorteile mit Tagesspiegel Background

Tägliche Top-Insights

Tägliche Top-Insights

für Sie arbeiten eigene, unabhängige Fachredaktionen
Unabhängig & glaubwürdig

Unabhängig & glaubwürdig

vom Tagesspiegel, dem Leitmedium & Nr. 1 der Politikentscheider der Hauptstadt
Exklusive Zugänge

Exklusive Zugänge

der Tagesspiegel spricht mit den entscheidenden Köpfen
Kompetente Analysen

Kompetente Analysen

Experten schreiben, Experten kommentieren
Mit Vorsprung in den Tag

Mit Vorsprung in den Tag

Sie erhalten Tagesspiegel Background jeden Werktag am frühen Morgen

Tagesspiegel Background kostenlos testen

Bitte ausfüllen:
Anrede
Bitte wählen Sie Ihren Tagesspiegel Background: *
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bekomme ich die von mir ausgewählten Tagesspiegel Background-Entscheiderbriefings kostenlos zur Probe. Der Test dauert vier Wochen und endet automatisch. Es entstehen keine Kosten, dafür garantiert der Tagesspiegel. Ich erkenne die Werberichtlinie und die AGBs an.
Sie sind bereits Background-Kunde? Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an (Login).

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Julian Tadesse

Telefon+49 30 29021-15572
E-Mailjulian.tadesse@tagesspiegel.de
Julian Tadesse

Die Background-Expertenredaktion

Ingo Bach

Ingo Bach


Ingo Bach wurde 1966 in Bernau b. Berlin geboren. Seit 2001 beschäftigt er sich im Tagesspiegel mit Gesundheits- und Medizinthemen und führt zudem seit 2006 regelmäßig Qualitätsvergleiche von Krankenhäusern, Rehakliniken und Pflegeheimen durch. Als verantwortlicher Redakteur Gesundheitsprojekte leitet er u.a. die Redaktion des Magazins „Tagesspiegel Gesundheit“. Er hat mehrere Medienpreise gewonnen, darunter den Deutschen Journalistenpreis für Orthopädie und Unfallchirurgie und den Preis für Verbraucherjournalismus der Stiftung Warentest.

Dana Bethkenhagen

Dana Bethkenhagen


Dana Bethkenhagen, Jahrgang 1988, hat Germanistik und Politikwissenschaften in Rostock sowie Journalismus und Medienwirtschaft in Kiel studiert. Nach Lehrstationen beim ZDF in Mainz und der schwedischen Tageszeitung „Göteborgs Posten“ absolvierte sie ihr Volontariat beim Medienhaus Nord in Schwerin und zog anschließend weiter nach Hamburg, wo sie als Redakteurin für Aktuelles und Reports bei der Bauer Media Group arbeitete. 2016 kam sie als Fachredakteurin für Gesundheitspolitik in die Hauptstadt und ist seit Januar 2020 Teil des Tagesspiegel-Teams Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health.

Daniel Böldt

Daniel Böldt


Daniel Böldt, Jahrgang 1990, studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Potsdam. Danach absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München, mit Stationen bei der Zeit, der Süddeutschen Zeitung und der Berliner Zeitung. Seit April 2020 ist er Redakteur beim Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health und außerdem als freier Journalist tätig.

Gunnar Göpel

Gunnar Göpel


Gunnar Göpel, Jahrgang 1991, studierte Journalismus in Hannover sowie African Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einem kurzen Ausflug in den Sportjournalismus zog es den gebürtigen Münchner schon während des Studiums in das Themenfeld Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft. Nach Stationen beim Verlag Vincentz Network („Der Gelbe Dienst“) und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft („sgp INSIDER“) ist er seit Februar 2020 Teil des Tagesspiegel-Teams Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health.

Peter Thelen

Peter Thelen


Peter Thelen ist studierter Diplomvolkswirt und berichtete 20 Jahre als Parlamentskorrespondent des Handelsblatts in Berlin. Thematische Schwerpunkte sind neben der Gesundheitspolitik die sozialen Sicherungssysteme.

Thomas Trappe

Thomas Trappe


Thomas Trappe, geboren 1981 in Sondershausen, studierte Journalistik und Politikwissenschaften in Leipzig und Sofia. Volontariat  beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, danach als freier Journalist unter anderem für die F.A.Z., Süddeutsche und Zeit tätig, Co-Autor des Spiegel-Bestsellers „Die Reise unserer Gene“. Seit mehreren Jahren liegt Trappes journalistischer Schwerpunkt auf gesundheitspolitischen und wissenschaftlichen Themen. Im Oktober 2019 kam er als Redaktionsleiter des „Backgrounds Gesundheit & E-Health“ zum Tagesspiegel.

Rainer Woratschka

Rainer Woratschka


Rainer Woratschka beschäftigt sich schon seit drei Jahrzehnten mit Gesundheits- und Sozialpolitik. Geboren 1962 in Oberfranken, Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften in Bamberg und Freiburg. Volontariat und zwölf Jahre lang Redakteur bei den „Nürnberger Nachrichten“, zuletzt als Seite-Drei-Reporter. Seit 2000 beim Berliner „Tagesspiegel“ - als Politikredakteur, Parlamentskorrespondent und zuletzt im Hauptstadtbüro. 

Stephan Woznitza

Stephan Woznitza


Stephan Woznitza ist Chef vom Dienst beim Tagesspiegel Politikmonitoring und schreibt dort seit 2014 über die deutsche Gesundheits- und Pflegepolitik. Zuvor studierte er an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestages.

Marie Zahout

Marie Zahout


Marie Zahout, 1988 in Erlangen geboren, studierte Sozial- und Gesundheitsjournalismus mit Station an der Moscow's Higher School of Economics. Nach dem Volontariat bei der Nürnberger Zeitung arbeitete sie dort als Redakteurin in der Wirtschafts- und Lokalredaktion. 2018 wechselte sie zum Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI. Für ihre Porträts erhielt sie den Alexander-Rhomberg-Preis.