Erweiterte Suche

Gesundheit & E-Health

Pharmaindustrie „Deutschland mit Pharmastrategie auf gutem Weg“

Ramona Sequeira und Jean-Luc Delay
Ramona Sequeira ist Mitglied des globalen Vorstands und President Global Portfolio Division bei Takeda. Jean-Luc Delay ist Vorsitzender der Geschäftsführung Takeda Deutschland (Foto: David Heerde für Tagesspiegel Background)

Nach der Einführung des EU-HTA sollte gemessen werden, ob innovative Therapien dadurch wirklich schneller zu den Patienten gelangen, fordern zwei Vertreter:innen der Takeda-Chefetage. Im Interview geben sie zudem Einblicke darüber, wie beim Pharmariesen Standortentscheidungen getroffen werden und was sie vom EU-Pharmapaket halten.

von Nantke Garrelts und Gunnar Göpel

veröffentlicht am 08.05.2024

Jetzt registrieren und sofort weiterlesen.

Außerdem erhalten Sie per E-Mail den vollständigen Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health zur Probe.

Bitte wählen Sie Ihr Tagesspiegel Background Briefing:
Bitte ausfüllen:
Mit dem Klick auf „Kostenlos weiterlesen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Der Test dauert vier Wochen und endet automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Sie sind bereits Background-Kunde?
Hier einloggen

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen:

Julian Tadesse

Tagesspiegel Background ist Ihr tägliches Entscheider-Briefing aus der Hauptstadt: Tägliche Information mit höchster Relevanz für Entscheider, Kommunikationsprofis und Fachexperten. Jetzt Energie & Klima und Digitalisierung & KI testen.

Warum Tagesspiegel Background? Das sagen unsere Kunden. Background für Top-Entscheider: „führende Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden“ mit „passgenauen politischen Einschätzungen“. Background für Experten: „Medienformat mit Substanz“, „Hintergrundberichte ohne Holzhammer“. Background für Kommunikationsprofis: „Um sechs schon wissen, was um 10 Uhr Gespräch ist“