Zum Inhalt springen

Wie sicher sind wir? : Braucht Deutschland Kampfjets – wenn alle Drohnen wollen?

Deutschland steht vor einer der wichtigsten rüstungspolitischen Entscheidungen der kommenden Jahre: Wer soll den Kampfjet der nächsten Generation entwickeln – und mit wem?

veröffentlicht am

Das deutsch-französische Milliardenprojekt FCAS ist gescheitert. Nun stehen zwei Alternativen im Raum: ein Einstieg in das Kampfjetprogramm von Großbritannien, Italien und Japan oder eine Kooperation mit dem schwedischen Hersteller Saab. „Da geht es um zig Milliarden“, sagt Handelsblatt-Chefreporter Markus Fasse.

Doch braucht Deutschland überhaupt noch neue Kampfjets? Günstigere Drohnen verändern die Kriegsführung grundlegend. Sie bleiben länger in der Luft und gefährden keine Piloten.

In der ersten Folge von „Wie sicher sind wir?“ erklären Nana Brink (Tagesspiegel Background) und Markus Fasse (Handelsblatt), warum Deutschland unter Entscheidungsdruck steht, welche Interessen die Rüstungsindustrie verfolgt und ob neue Kampfjets Deutschland sicherer machen.

Wie gefällt Ihnen der Podcast? Wir freuen uns über Feedback, Hinweise und Themenwünsche an:* WieSicherSindWir@tagesspiegel.de *

Testen Sie das Briefing "Sicherheit und Verteidigung" des Tagesspiegel Background.

Das exklusive Handelsblatt-Abo-Angebot für alle Hörerinnen und Hörer von “Wie sicher sind wir?”.

An dieser Folge haben mitgewirkt:

Moderation: Nana Brink und Markus Fasse

Redaktion: Sonja Gillert, Solveig Gode und Lennart Glaser

Produktion: Anton Ivankiv

Sounddesign: Marvin Schwarz

Cover Art: Sebastian Arlt und Thomas Weyres