Smart-City icon Smart City

Interview : „Ob die Sicherheit sinkt, ist eine Frage des Designs“

Steffen Heß
Das Thema Datennutzungskontrolle wird immer wichtiger, wenn Städte mit Unternehmen Datenpartnerschaften eingehen, sagt Steffen Heß. Er will so früh wie möglich dafür sensibilisieren. (Foto: Fraunhofer IESE)

Steffen Heß leitet die Hauptabteilung „Digital Innovation & Smart City“ am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Als Teil der KTS betreut er die Arbeits- und Entwicklungsgemeinschaft zu urbanen Datenplattformen. Dabei steht das Thema Sicherheit offenbar noch nicht an erster Stelle – obwohl die Technologie schon da ist.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: