Smart-City icon

Smart City

Smart City „Städten fehlt das Wissen, um Technologie einzusetzen“

Lasse Gerrits
Lasse Gerrits ist Direktor des Instituts for Housing and Urban Development Studies an der Erasmus Universität in Rotterdam. Zuvor war er Professor für Politikwissenschaft in Bamberg und hatte dort von 2014 bis 2020 den neu geschaffenen Lehrstuhl für Steuerung innovativer und komplexer Systeme inne. Regelmäßig berät er Kommunen sowie Behörden. (Foto: IHS Rotterdam)

Lasse Gerrits ist wenig optimistisch, dass Technologie die oft beschworene Lösung für zahlreiche Probleme sein kann. Seit Jahren forscht er zum Zusammenhang von Technologie und Gesellschaft. Und sagt, dass noch viel Forschung in digitale Technologien fließen und viel Wissen in Stadtverwaltungen aufgebaut werden muss, bevor sie dort eingesetzt werden.

veröffentlicht am 08.02.2022

Jetzt registrieren und sofort weiterlesen.

Außerdem erhalten Sie per E-Mail den vollständigen Tagesspiegel Background Smart City zur Probe.

Bitte wählen Sie Ihr Tagesspiegel Background Briefing:

In unseren fachjournalistischen Briefings liefern wir alle relevanten Nachrichten rund um die fachpolitische Debatte, Standpunkte aus der Branche und Wissenswertes über Akteure, noch bevor diese auf der öffentlichen Agenda stehen.

Bitte ausfüllen:
Mit dem Klick auf „Kostenlos weiterlesen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Der Test dauert vier Wochen und endet automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Sie sind bereits Background-Kunde?
Hier einloggen

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen:

Tagesspiegel Background ist Ihr tägliches Entscheider-Briefing aus der Hauptstadt: Tägliche Information mit höchster Relevanz für Entscheider, Kommunikationsprofis und Fachexperten. Jetzt Energie & Klima und Digitalisierung & KI testen.

Warum Tagesspiegel Background? Das sagen unsere Kunden. Background für Top-Entscheider: „führende Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden“ mit „passgenauen politischen Einschätzungen“. Background für Experten: „Medienformat mit Substanz“, „Hintergrundberichte ohne Holzhammer“. Background für Kommunikationsprofis: „Um sechs schon wissen, was um 10 Uhr Gespräch ist“