Smart-City icon Smart City

Interview : Aschaffenburg: Dialog statt „Bitkom-Digitalisierung“

Eric Leiderer
Eric Leiderer ist seit 2020 Digital-Bürgermeister in Aschaffenburg. Sein Motto: digital und analog im Dialog. Dieses Leitbild prägt die Smart-City-Aktivitäten in der bayerischen Mittelstadt. (Foto: Stadt Aschaffenburg/Björn Friedrich).

Mit einem Antrag für eine Bundesförderung über die Modellprojekte Smart Cities ist Aschaffenburg 2020 gescheitert. Nun versucht die bayerische Stadt ihren Ansatz einer „Dialog City“ mit EU-Geldern umzusetzen. Andere europäische Städte sind mit an Bord. Kultur und Stadtgeschichte spielen eine wichtige Rolle, erzählt Bürgermeister Eric Leiderer im Interview.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: