Es gibt mittlerweile einige Frauen, die im Vorstand von Großunternehmen zuständig für das Ressort Personal und Recht sind. So auch bei Daimler: Renata Jungo Brüngger kümmert sich um „Integrität und Recht“. Die Stuttgarter haben im Vorstand aber auch eine Frau, die eine klassische Männerdomäne erobert hat: Britta Seeger verantwortet den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars.
Viele Manager kommen ja durch geschickte Wechsel des Arbeitgebers nach oben – nicht so Britta Seeger. Die heute 50-Jährige hat sich bei Mercedes-Benz beziehungsweise Daimler – je nach Namensgebung – von der Studentin an der Berufsakademie über viele Positionen bis in den Vorstand gearbeitet. Meist ging es um Vertrieb und Marketing. Die heute fast unabdingbare Auslandserfahrung holte Seeger sich in Südkorea und der Türkei, wo sie ab 2013 und 2015 die jeweiligen Landesgesellschaften führte.
Im Januar 2017 dann der Sprung in den Daimler-Vorstand – als Nachfolgerin von Ola Källenius, der seinerzeit zum Entwicklungschef aufstieg und im Mai 2019 CEO des Konzerns wurde. Seeger hat ihren Job offensichtlich gut gemacht: Im Februar 2019 wurde ihr Vertrag bis 2024 verlängert.
Seeger treibt die Digitalisierung voran, testet neue Abo-Modelle, kümmert sich um die Vernetzung von Produkten, Technologien und Services und richtet den Vertrieb neu aus. „Wir gehen davon aus, dass bis 2025 rund 25 Prozent unserer weltweiten Verkäufe online erfolgen“, sagt sie. „Einen Mercedes-Benz zu erwerben, soll für unsere Kunden so einfach werden, wie ein Buch zu kaufen.“ Jens Tartler