Verkehr-Smart-Mobility icon Verkehr & Smart Mobility

Bahnchef Richard Lutz : „Von unseren eigenen Ansprüchen sind wir weit entfernt“

Lutz
Richard Lutz stammt aus einer Eisenbahnerfamilie und hat sein gesamtes Berufsleben bei der Deutschen Bahn AG verbracht. 2017 wurde der promovierte Betriebswirt als Nachfolger von Rüdiger Grube neuer Bahnchef. Die Amtszeit des 58-jährigen Pfälzers ist von Krisen geprägt. Mit knapp 30 Milliarden Euro ist der DB-Konzern hoch verschuldet. Das marode Schienennetz wollen Lutz und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) nun mit einer Radikalkur mit monatelangen Streckensperrungen sanieren. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Mit 80 Prozent Pünktlichkeit im Fernverkehr rechnet Richard Lutz auch im kommenden Jahr nicht. Wegen der anstehenden Sanierung des Netzes wird der Bahnverkehr langsamer wachsen, prognostiziert der Bahnchef im Background-Interview. Für Schienenbauprojekte fordert er angesichts der Inflation mehr Geld aus dem Bundeshaushalt.

heike-jahberg

von Heike Jahberg

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: