Verkehr-Smart-Mobility icon Verkehr & Smart Mobility

Volkswagen : „Am Ende müssen die Zeitpläne leistbar sein“

Gunnar Kilian
Gunnar Kilian (47) ist seit 2018 Personalvorstand von Volkswagen und im Konzernvorstand auch für den Geschäftsbereich Truck & Bus verantwortlich (seit 2020). Der frühere Journalist leitete für einige Jahre ein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag und war dann Pressesprecher und später Geschäftsführer des VW-Konzernbetriebsrats. Für ein Jahr leitete Kilian das Salzburger Büro des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch. Foto: promo

Volkswagen steckt fast eine halbe Milliarde Euro in die Umstellung seines Stammwerks Wolfsburg auf Elektroautos. Im exklusiven Background-Interview erläutert Personalvorstand Gunnar Kilian, warum VW seine Software-Strategie ändert, was aus dem geplanten Trinity-Projekt wird und ob sich neue Fabriken in Europa noch lohnen.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: