Digitalisierung-KI icon Digitalisierung & KI

Bundeswehr : Zehn eigene Satelliten sind zu wenige

Generalmajor Jürgen Setzer
GPS stören, mehr Cyberexperten und offensive Tools, mehr Satelliten und mehr Aufklärung. Diese Fähigkeiten braucht die Teilstreitkraft CIR, sagt der stellvertretende Inspekteur Generalmajor Jürgen Setzer. (Foto: Bundeswehr/Dirk Bannert)

Die Bundeswehr hat seit 2024 eine eigene Teilstreitkraft für den Cyber- und Informationsraum (CIR). Welche Fähigkeiten die Teilstreitkraft braucht, um bis 2029 „kriegstüchtig“ zu werden und wieso zehn eigene Satelliten zu wenige sind, erklärt der CSO der Bundeswehr und stellvertretende Inspekteur Jürgen Setzer im Interview.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: