Verkehr-Smart-Mobility icon Verkehr & Smart Mobility

BYD-Europachefin im Interview : „Es ist ein langer Weg, aber wir lernen sehr schnell“

Maria Grazia Davino
Maria Grazia Davino (47) ist seit Dezember 2024 beim chinesischen Elektroautohersteller BYD Regional Managing Director Europe und damit für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn, die Tschechische Republik und die Slowakei verantwortlich. Die gebürtige Italienerin war zuletzt Chefin von Stellantis in Großbritannien. BYD („Build Your Dreams“) ist Marktführer auf dem chinesischen Automarkt und einer der größten Batteriehersteller weltweit. Foto: promo

BYD tut sich schwer beim Start auf dem internationalen Automarkt. Doch die Chinesen bleiben selbstbewusst. Als globale Marke habe der Hersteller erschwingliche Produkte und überlegene Technologien, für die es eine große Nachfrage in Europa gebe, sagt Europachefin Maria Grazia Davino im Background-Interview.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: