Digitalisierung-KI icon Digitalisierung & KI

Künstliche Intelligenz (KI) : „Das Urheberrecht hat Innovationen nie behindert“

Silke von Lewinski
Silke von Lewinski ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München sowie außerordentliche Professorin an der Rechtsfakultät der Universität Zagreb. (Foto: Max-Planck-Institut)

Die Klage der New York Times gegen Open AI und Microsoft war ein Paukenschlag für die KI-Branche, die nun aufmerksam in Richtung der US-Gerichte blickt. Die Urheberrechtsexpertin Silke von Lewinski vom Münchner MPI für Innovation und Wettbewerb ordnet die Klage ein und erläutert die Unterschiede zwischen dem US- und EU-Urheberrecht.

Monika Emert

von Monika Ermert

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: