Energie-Klima icon Energie & Klima

Supraleiter : „Das Potenzial für die Energiewende wäre riesig“

Bernhard Keimer
Der Physiker Bernhard Keimer ist Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Foto: Axel Griesch.

Die Entdeckung eines Supraleiters, der Strom bei Raumtemperatur leitet, könnte unsere Energieversorgung verändern, sagt der Physiker Bernhard Keimer vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Doch bislang lassen sich supraleitende Materialien nur unter enorm aufwändiger Kühlung nutzen. Wie greifbar ist dieser Traum?

von Jan Berndorff

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: