Energie-Klima icon Energie & Klima

Energieintensive Industrie : „Grüner Stahl ist bald sehr konkurrenzfähig“

Gunnar Groebler
Gunnar Groebler, Jahrgang 1972, ist seit Juli vorigen Jahres Vorstandschef der Salzgitter AG in der gleichnamigen niedersächsischen Stadt. Zuvor leitete der gelernte Maschinenbauingenieur beim schwedischen Konzern Vattenfall das Windgeschäft. Foto: Salzgitter AG

Der niedersächsische Stahlkonzern Salzgitter hat gerade die Entscheidung getroffen, Milliarden in klimaneutrale Anlagen zu investieren. CEO Gunnar Groebler spricht im Interview über den Stand der Förderung, das Risiko und die nötigen Rahmenbedingungen. Obwohl am Anfang noch Erdgas eingesetzt wird, sei der neue Stahl keine Mogelpackung.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: