Verkehr-Smart-Mobility icon Verkehr & Smart Mobility

Österreichs Verkehrsminister : „Wir dürfen das Thema der E-Mobilität nicht permanent nach hinten verschieben“

Peter Hanke
Peter Hanke (62) ist seit März vergangenen Jahres Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur in Österreich. Zuvor war der Sozialdemokrat sieben Jahre lang amtsführender Stadtrat für Finanzen in Wien. Vor seinem Einstieg in die Politik war Hanke als Top-Manager tätig, unter anderem für die Wien Holding. Foto: David Visnjic

Peter Hanke möchte alle Verkehrsträger gleich behandeln. Der Sozialdemokrat fordert im Background-Interview eine eigenständige Bahnstrategie in Europa und spricht über den Balanceakt beim Autobahnausbau und seine klare Haltung zur Antriebswende: E‑Mobilität hat für ihn Vorrang.

veröffentlicht am

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen: