Digitalisierung-KI icon

Digitalisierung & KI

Innovationspolitik „Wir brauchen ein gemeinsames Verständnis von Transfer und Innovation“

Mario Brandenburg
Der neue Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Mario Brandenburg, erbt so manches Großprojekt und hat die Aufgabe, die neue Zukunftsstrategie der Bundesregierung mit zu entwerfen. Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel

Mario Brandenburg ist der neue Geburtshelfer der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (Dati). Wie er die Fehler der Vergangenheit, wie sie etwa bei der Sprind-Gründung oder der Umsetzung der KI-Strategie gemacht wurden, vermeiden will, und warum es jetzt eine „Zukunftsstrategie“ braucht, hat er Tagesspiegel Background im Interview erklärt.

LinaRusch

von Lina Rusch

veröffentlicht am 25.07.2022

Jetzt registrieren und sofort weiterlesen.

Außerdem erhalten Sie per E-Mail den vollständigen Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI zur Probe.

Bitte wählen Sie Ihr Tagesspiegel Background Briefing:

In unseren fachjournalistischen Briefings liefern wir alle relevanten Nachrichten rund um die fachpolitische Debatte, Standpunkte aus der Branche und Wissenswertes über Akteure, noch bevor diese auf der öffentlichen Agenda stehen.

Bitte ausfüllen:
Mit dem Klick auf „Kostenlos weiterlesen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Der Test dauert vier Wochen und endet automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Sie sind bereits Background-Kunde?
Hier einloggen

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen:

Tagesspiegel Background ist Ihr tägliches Entscheider-Briefing aus der Hauptstadt: Tägliche Information mit höchster Relevanz für Entscheider, Kommunikationsprofis und Fachexperten. Jetzt Energie & Klima und Digitalisierung & KI testen.

Warum Tagesspiegel Background? Das sagen unsere Kunden. Background für Top-Entscheider: „führende Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden“ mit „passgenauen politischen Einschätzungen“. Background für Experten: „Medienformat mit Substanz“, „Hintergrundberichte ohne Holzhammer“. Background für Kommunikationsprofis: „Um sechs schon wissen, was um 10 Uhr Gespräch ist“