Verkehr & Smart Mobility Briefing vom 25.09.2026

Liebe Leserin, lieber Leser,

Tankrabatt mit der Gießkanne, so wie er heute durch Bundestag und -rat abgesegnet werden soll, ginge auch anders. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung empfiehlt eine für Geringverdienende und Pendelnde zielgenauere Alternative über den Direktauszahlungsmechanismus. Damit könnten registrierte Haushalte zum Beispiel problemlos 2000 Euro ausgezahlt bekommen. Wer sich nicht registriert, könnte laut DIW zu Weihnachten einen Gutschein über einen geringeren Betrag per Post erhalten. Mehr dazu lesen Sie in den Nachrichten.

Wir bleiben auf der Straße, wechseln aber auf Zweiräder. Auf der IFA nehmen vernetzte High-End-E-Bikes und Autos eine immer größere Rolle ein. Geschäftsführer Leif Lindner will mit Fahrrad- und Automessen trotzdem nicht konkurrieren – und bezweifelt, dass Deutschland zwei große Fahrradmessen braucht. Im Gespräch mit Jutta Maier erklärt er auch, warum die Branche nicht nur auf Traditionalisten hören sollte.

Testen Sie unsere Briefings für Entscheider:innen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Sicherheit.

Wählen Sie aus neun Politikfeldern und nutzen den Wissensvorsprung für Ihr Fachgebiet.

Welche Briefings möchten Sie testen? Mehrfachauswahl möglich • 14–30 Tage kostenlos • Endet automatisch
Anrede
Mit dem Klick auf „Kostenlos testen“ bestellen Sie die von Ihnen ausgewählten Briefings kostenlos zur Probe. Die Testzeiträume variieren je Produkt zwischen 14 und 30 Tagen und enden automatisch. Es entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Testphase erhalten Sie weiterhin eine eingeschränkte Vorschau der von Ihnen ausgewählten Briefings per E-Mail (jederzeit abbestellbar). Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise und die AGB.

Mit bestehendem Konto anmelden

Ihr persönlicher Ansprechpartner für eventuelle Fragen und Anregungen:

Analysen & Hintergründe

Nachrichten

Presseschau

Weitere Briefings